Skip to main content Skip to footer content
PDF
Regionale Partner

Biohof Dusch, Paspels

Felder und Heuballen in Paspels vom Biohof Dusch

Quereinstieg in die Landwirtschaft

Von der Kunstwelt ab aufs Land

Claudia und Georg Blunier-Hanimann haben beide Kunst studiert. Nach ihrem Abschluss erlebten sie ihren ersten Alpsommer. Das Zusammenspiel von Natur und Mensch haben sie so fasziniert, dass sie sich nach einem Leben auf dem Bauernhof sehnten: «Wir wussten aus dem Bauch heraus, wir wollen mit Tieren arbeiten, die Hände in den Boden graben und von früh bis spät bei Sonne, Wind und Regen draussen sein. Wir wollen wissen, wo unsere Nahrung herkommt und wie sie entsteht, und wir wollen Essen produzieren, das uns und den Generationen der Zukunft schmeckt und auch möglich bleibt.»

Nun sind sie seit 2014 schon Pächter des wunderschönen Bauernhofs in Paspels und bewirtschaften ihren Hof nach biologisch-dynamischen Grundsätzen und den Richtlinien von Bio-Suisse und Demeter.

Claudia und Georg Blunier-Hanimann vom Biohof Dusch in Paspels
Die Kinder von Claudia und Georg Blunier-Hanimann, Biohof Dusch in Paspels

 

Glückliche Tiere & saisonales Gemüse

Das Tierwohl steht an erster Stelle

Auf ihrem Hof achten Claudia und Georg auf eine artgerechte Haltung der Tiere – ihnen liegt das Wohl der Tiere sehr am Herzen, weshalb die Tiere viel draussen sind und auf die Alp gehen. Da die Tiere ausschliesslich hofeigenes Futter von ihren Wiesen und Weiden erhalten, entsteht keine Konkurrenz zu menschlichen Nahrungsmitteln, was auch für das Klima besser ist.

Das Fleisch vom Biohof Dusch stammt aus der Hofschlachtung. Diese Schlachtmethode ist gut für das Tier, da sie stressfrei erfolgt. Der Biohof Dusch ist der Pionierbetrieb schweizweit für die Methode der Hofschlachtung.

Neben dem Tierwohl ist es für Familie Blunier-Hanimann wichtig, dass die Herstellung ihrer Produkte auch die regionale Wertschöpfung fördert. Daher bieten sie einen «Regiolieferdienst» mit Gemüse-Abo im Raum Mittelbünden, Chur und Umgebung an, bei dem man sich saisonales Gemüse direkt vom Hof nach Hause liefern lassen kann.

Ein Kalb vom Biohof Dusch, Paspels
Die Gemüsetasche vom Biohof Dusch in Paspels

Biohof Dusch im Restaurant s’nani

Im Restaurant s’nani findest du verschiedene Kreationen mit Produkten vom Biohof Dusch. Dazu gehören Berglinsen sowie Bramata und Polenta, welche aus Paspels vom Biohof Dusch direkt ins s’nani geliefert werden.

Berglinsen vom Biohof Dusch in Paspels

Tägliche Herausforgerungen mit Freude & ohne Langeweile

Auf dem Biohof Dusch ist immer was los – Als Quereinsteiger sind Claudia und Georg besonders stolz ein tolles Team zu haben und gesunde und faire Lebensmittel herstellen zu können. Aber auch die herausfordernden Momente teilen die beiden mit uns.

Was macht euch bei dieser Aufgabe am meisten Spass?

Auf dem Bauernhof wird es mit unseren Kindern und den Tieren, den «Rüebli» und «Erbsli» nie langweilig. Es gefällt uns, täglich aufs Neue herausgefordert zu werden.

Auf was seid ihr besonders stolz in eurem Betrieb?

Auf unser Team, denn ohne das ginge es nicht! Besonders stolz sind wir auch auf die Vielseitigkeit in unserem Betrieb und natürlich auch ein bisschen auf uns – Als Quereinsteiger, ohne Ahnung und Wissen von der Landwirtschaft, gesunde und faire Lebensmittel herstellen zu können.

Was sind die grössten Herausforderungen in eurem Betrieb?

Die Klimaveränderung und die damit verbundenen Wetterextremen wie zum Beispiel die Trockenheit oder Hagel.

 

Schafe auf dem Biohof Dusch in Paspels
Felder auf dem Biohof Dusch in Paspels
Die Erntezeit auf dem Biohof Dusch in Paspels

Biohof Dusch &
das Restaurant s’nani

Warum ist das ein Match?

Sowohl das Restaurant s’nani als auch wir legen viel Wert auf eine symbiotische Arbeitsweise mit und in der Region.

Und übrigens…

… Das s’nani Team besucht seine Partner und Lieferanten regelmässig, um genau zu wissen woher die Produkte im s’nani stammen und wie sie hergestellt werden.

 

Hofladen in Paspels, vom Biohof Dusch

 

Mehr Geschichten aus dem s’nani

Felder des Biohofs Demvitg in Waltensburg
Regionale Partner

Biohof Demvitg in Waltensburg

Aussicht über Felder vom Weingut Lampert in Maienfeld
Regionale Partner

Weingut Lampert, Maienfeld

Würste am Trocknen in der Metzgerei Mark in Lunden
Regionale Partner

Metzgerei Mark, Lunden

Array
(
    [0] => 6039
)