Skip to main content Skip to footer content
PDF
Bike & Hike zu den natürlichen Strudeltöpfen

Tourenbericht Alp Mora

Abkühlung mit Aussicht

Strudeltöpfe auf der Alp Mora

In diesem Beitrag nimmt dich unsere Marketingmitarbeiterin Carla mit dem E-Bike mit zu den natürlichen Strudeltöpfen auf der Alp Mora. Die Gletschermühlen sind ein Naturspektakel, welches du definitiv erlebt haben musst und auf deine Bucket-List für den Urlaub in Flims Laax gehört. Schau gleich selbst:

Gemütlicher Start in den Tag

Durch den Flimserwald zur Aussichtsplattform Il Spir

Unsere E-Bike-Tour startete im Peaks Place und führt direkt in den idyllischen Flimserwald. Da erwarteten uns breite Wege, tolle Aussichten auf den Caumasee und morgendliche Ruhe. Auf der Fahrt in Richtung Trin machten wir an der bekannten Aussichtsplattform Il Spir eine kurze Znünipause und bestaunten die imposante Rheinschlucht. Diese wird übrigens auch Ruinaulta oder Swiss Grand Canyon genannt.

Wusstest du: Die Geschichte der Rheinschlucht begann vor rund 9500 Jahren mit dem gewaltigen Flimser Bergsturz. Seither windet sich der Rhein über 14 Kilometer in seinem ursprünglichen Flussbett, vorbei an 350 Meter hohen, weissen Steilwänden.

Nach Trin geht’s Bergauf

Anstieg zur Alp Mora

Nach der Tour durch den Flimserwald, machten wir uns auf den Weg zum kleinen Dorf Trin. Da wartete dann der Anstieg zur Alp Mora auf uns. Auf einer kaum befahrenen Strasse führte uns die Route vorbei an traditionellen Maiensässen und mit stetigem Blick auf die Signina Gruppe einige Kilometer bergauf. Als ich die Alp Mora von weitem sah, war die Motivation gross, nochmals so richtig in die Pedalen zu treten.

Abkühlung mit Aussicht

Strudeltöpfe auf der Alp Mora

Nach einigen Kilometern bergauf strampeln haben wir die Alp Mora erreicht und unsere E-Bikes dort abgestellt. Auf einem Wanderweg gingen wir die letzte Strecke zu Fuss bis wir schlussendlich auf etwa 2100 Meter über Meer die Strudeltöpfe erreichten. Da durfte eine Abkühlung in den Gletschermühlen mit wunderschöner Aussicht nicht fehlen. Bei unserem Picknick mit einheimischen Spezialitäten freuten wir uns bereits auf die Abfahrt ins Tal.

Wusstest du: Der Maliensbach, der seinen Ursprung auf der Alp Mora in Trin hat, hat über Jahrhunderte grosse Wannen ausgewaschen, die sich wie Perlen aneinanderreihen und nach der Schneeschmelze mit Gletscherwasser gefüllt werden.

 

Einfach laufen lassen

Die Fahrt ins Tal

Nachdem wir wieder bei unseren E-Bikes angelangt sind, hiess es: Einfach laufen lassen, den Wind in den Haaren spüren und die Aussicht auf die Bündner Berge und Täler so richtig geniessen. Unsere Tour haben wir in Trin beendet und sind mit dem Bus zurück nach Laax gefahren. Du kannst jedoch auch mit deinem E-Bike durch die Dörfer oder den Flimserwald zurück ins Peaks Place radeln.

Morgenruhe, Bergpanorama und Abkühlung

Highlights der E-Bike-Tour

Auf dem Weg zu den Strudeltöpfen auf der Alp Mora haben wir zuerst vor allem die Morgenruhe im Flimserwald mit Ausblick auf die imposante Rheinschlucht genossen. Das Top-Highlight der Tour war jedoch ganz klar die Abkühlung in den Gletschermühlen und die danach folgende Abfahrt nach Trin. Am Ende des Tages waren wir müde aber stolz, diese Tour zu den Strudeltöpfen gemacht zu haben, was sich definitiv gelohnt hat.

Impressionen von Carlas Tour auf die Alp Mora

Alles, was du wissen musst

Die Route im Detail

Bist du von der E-Bike-Tour zu den Strudeltöpfen auf der Alp Mora begeistert und möchtest diese ebenfalls machen? Hier die Fakten dazu:

  • Start und Ziel: Trin – Rundtour / Vorher durch Flimserwald nach Trin
  • Länge: 25.5 km
  • Auf- und Abstieg: 1’283 m
  • Dauer: ca. 4:20 h (ohne E-Bike)

Nach Trin geht’s Bergauf

Tipps für deine Route

Damit du die Tour zu den Strudeltöpfen auf der Alp Mora so richtig geniessen kannst, haben wir hier noch einige hilfreiche Tipps für dich zusammengestellt:

  • Genügend Trinken mitnehmen (Es gibt unterwegs kaum Brunnen, um deine Flaschen aufzufüllen)
  • Akku sparen lohnt sich (Wir empfehlen, nicht die ganze Tour im Turbo Modus des E-Bikes zu fahren, damit der Akku auch sicher bis zur Alp Mora reicht)
  • Badekleidung mitnehmen damit du dich bei den Gletschermühlen abkühlen kannst

Du kannst auch zur Alp Mora wandern. Sieh dir die anspruchsvolle Wanderroute zu den Strudeltöpfen hier an.

 

Weitere Themen aus dem Peaks Place

Skiurlaub in der Region Flims Laax Falera im Winter
Darauf solltest du alles achten

Pflege für deine Winterausrüstung

öV-Anreise Peaks Place AG
Nachhaltige Anreise ins Peaks Place

Klimafreundliche ÖV-Anreise

Sommer Erlebnisse und Aktivitäten im Peaks Place in Laax
Zusammen für die Umwelt

Peaks Place meets NIKIN

Array
(
    [0] => 6039
)