Skip to main content Skip to footer content
PDF
Über sieben Brücken dem Flem entlang nach Flims

Tourenbericht Trutg dil Flem

Über sieben Brücken bis Flims

Trutg dil Flem, Flimser Wasserweg

Unsere Marketingmitarbeiterin Carla nimmt dich mit auf die Trutg dil Flem-Wanderung von der Segneshütte dem Flem entlang nach Flims. Farbige Blumenwiesen, die beeindruckende UNESCO-Weltnaturerbe Tektonikarena Sardona und sieben spezielle Brücken zum Überqueren des Flems prägen diese Wanderung. Dazu kommt eine wunderschöne Aussicht, die du nicht so schnell vergisst, und das macht die Tour zu einem Sommerhighlight.

Ein perfekter Start in den Wandertag 

Alp Nagens – Segneshütte

Unsere Wanderung begann an einem sonnigen Tag mit der Fahrt im Postauto B 125 ab Laax, Rancho, das uns nach Nagens brachte. Von da aus machten wir uns über Stock und Stein auf den Weg Richtung Segneshütte, welche durch verschiedenen Routen erreicht werden kann. Wir wählten die Strecke entlang des Speichersees Nagens, die uns mit schönem Ausblick auf die gegenüberliegenden Bündner Berge direkt zur Segneshütte und somit zum ersten Etappenziel führte. Wer es anspruchsvoller mag, kann auch die Route über den unteren Segnesboden nehmen. Diese ist etwas länger, erfordert Trittsicherheit und bietet ein noch intensiveres Bergerlebnis.

Pause mit Erfrischung

UNESCO-Weltnaturerbe Tektonikarena Sardona

Angekommen bei der Segneshütte war es nur noch eine kurze Distanz zum unteren Segnesboden und wir konnten die UNESCO-Weltnaturerbe Tektonikarena Sardona bestaunen. Diese Gelegenheit nutzten wir für eine kurze Znünipause, haben die Füsse im kühlen Flem gebadet und die Aussicht auf die Berge Richtung bekanntem Martinsloch genossen.

Wusstest du: Bei der UNESCO-Weltnaturerbe Tektonikarena Sardona erhältst du einzigartige Einblicke in die Entstehungsgeschichte der alpinen Berge und Täler. Vielfältige Zeugnisse und Spuren dieser gewaltigen Kräfte sind hier aussergewöhnlich gut sichtbar.

Über sieben Brücken ins Dorf

Der Weg ins Tal

Anschliessend haben wir den zweiten Teil unserer Wanderung in Angriff genommen und sind den prämierten Flimser Wasserweg, Trutg dil Flem, gelaufen, der uns bis ins Tal führte. Dabei überquerten wir mit sieben speziellen Brücken aus verschiedenen Materialien und Formen den Flem und marschierten über Wiesen, durch Schluchten und abwechslungsreiche Wanderwege bis nach Flims.

Wusstest du: Der Trutg dil Flem, mit den Brücken des berühmten Bündner Brückenbauers Jürg Conzett, wurde durch den Verband Schweizer Wanderwege mit dem Hauptpreis Prix Rando 2014 ausgezeichnet, welcher als einer der wichtigsten Preise in der Wanderwelt Europas gilt.

 

Bergpanorama, Alpenwiesen und Abkühlung beim Crestasee

Highlights der Wanderung

Der Trutg dil Flem strahlt mit vielen Highlights und wir haben immer wieder etwas neues entdeckt. Farbenfrohe Bergblumenwiesen, sonnige Bänkli für eine Pause und der kalte Flem um die Füsse zu baden sind nur ein Teil davon. Zum Abschluss dieser Wanderung sind wir in den kristallklaren Crestasee, mittem im idyllischen Flimserwald, eingetaucht und haben den Wandertag am See ausklingen lassen. Besser könnte ein Sommertag nicht enden, oder?

Impressionen von Carlas Wandertag

Viele Wege führen nach Flims

Tourvariationen

Die Route vom Flimser Wasserweg, Trutg dil Flem, können in verschiedene Etappen eingeteilt werden, um die passende Tour zusammenzustellen. So kann man nicht nur beim Weg zur Segneshütte eine Tour aussuchen, sondern auch die Länge seiner Wanderung bestimmen, indem man entweder bei Startgels oder Foppa beginnt oder seine Wanderung beendet und mit der Bahn zurück ins Tal fährt. So ist die Tour auch familienfreundlich und kann individuell zusammengestellt werden.

 

Weitere Themen aus dem Peaks Place

Skiurlaub in der Region Flims Laax Falera im Winter
Darauf solltest du alles achten

Pflege für deine Winterausrüstung

Ferien im Peaks Place Laax, Skifahren & Biken zur gleichen Zeit
Wenn es etwas mehr sein darf

Skifahren & Biken zur gleichen Zeit

Die Aussicht während einer Skitour zum Piz Dolf mit der Bergsportschule Grischa
Bergsportschule Grischa

Tourenbericht Piz Dolf

Array
(
    [0] => 6039
)